Thouret-Saal

ideal für Tagungen | Seminare | Hochzeiten | Geburtstage | Familienfeste

Geschichte des Saals

Nikolaus Friedrich von Thouret, erfolgreicher Architekt und Maler aus unserer Region. Mit und an vielen historischen Gebäuden wirkte er vor allem in Württemberg. Er arbeitete am Schloss Hohenheim mit. Auf Empfehlung von Johann Wolfgang von Goethe, wurde er nach Weimar zum Wiederaufbau der Weimarer Stadtschlosses berufen. 1800 wurde er herzoglicher Hofbaumeister und arbeitete vor allem unter Herzog Carl Eugen und König Friedrich 1. als Innenarchitekt an zahlreichen Bauten und Schlössern, z.B. das Neue Schloss in Stuttgart, dem Schloss Monrepos in Ludwigsburg und das Schloss Solitude mit. Der Bau des Katharinenhospitals und dem Bau des Großen Kursaals bei uns in Bad Cannstatt. Als 1816 König Friedrich 1. Verstarb, endete Thourets Tätigkeit als Hofbaumeister.

 

1845 verstarb Thouret und wurde auf dem Fangelsbachfriedhof in Stuttgart bestattet.

Daher ist unser 90 Quadratmeter großer Saal, nach dem Architekten und klassizistischen Maler Nikolaus Friedrich von Thouret benannt – unser Thouret-Saal.

 

Ihre Veranstaltungslocation

Der Thouret-Saal lässt sich mittig teilen. Daher optimale Veranstaltungsräume für unterschiedliche Seminare, Tagungen, Schulungen und auch Familienfeste und kleinere Hochzeiten.

Wichtige Daten auf einem Blick

- Gesamtgröße: 90 qm

- klassisches Ambiente für Tagungen, Seminare, kleinere Hochzeiten, Geburtstage, Vereinsfeiern

- Technikausstattung: Rednerpult, Beamer, Leinwand, Lichttechnik

 

- Maximalkapazität:

Reihenbestuhlung bis zu 70 Gäste
Galabestuhlung bis zu 50 Gäste